Zum Hauptinhalt springen

Team hinter den Teams

Rhein-Neckar Löwen - Die Junglöwen

Nachwuchsleistungszentrum - Im Sportzentrum 4 - 76709 Kronau
 (+49) 07253 - 846187 -  info@die-jungloewen.de

Geschäftsführer
Lars Lamadé

Präsidenten
Patrick Körner (TSG Kronau) und Sebastian Geider (TSV BADEN Östringen)

Rolf Bechtold

Sportlicher Leiter, Leitung Nachwuchsleistungszentrum

 (+49) 07253 - 84 61 97

bechtold@die-jungloewen.de 

Claudia Blübaum-Scholtes

Geschäftsstelle, Marketing, Sponsoring

 (+49) 07253 - 84 61 87

bluebaum-scholtes@die-jungloewen.de

Kai Henninger

Leiter Marketing, Kommunikation, Social Media

 (+49) 0176 - 706 359 05

henninger@die-jungloewen.de

Thorsten Baller

Kommunikation & Social Media

 (+49) 07253 - 84 62 11

 baller@die-jungloewen.de

Franz Retzlaff

Hallensprecher 3. Liga

 (+49) 07253 - 84 62 11

 retzlaff@die-jungloewen.de

Marcel Dammert

Hallensprecher A-Jugend

 (+49) 07253 - 84 62 11

 dammert@die-jungloewen.de

Tobias Scholtes

Sponsoring, Scouting & Trainer B-Jugend

 (+49) 07253 - 84 62 11

 scholtes@die-jungloewen.de

Alexander Bossert

Trainer 3. Liga

 (+49) 07253 - 84 62 11

bossert@die-jungloewen.de

Daniel Haase

Trainer A-Jugend & Nachwuchskoordinator

 (+49) 07253 - 84 62 11

haase@die-jungloewen.de

Alexander Zimmermann

Sozialpädagoge

 (+49) 07253 - 84 61 87

 zimmermann@die-jungloewen.de

Andrea Rudolf

"Anpfiff ins Leben", Koordination Schule/Beruf/Soziales

 (+49) 07253 - 84 61 87

a.rudolf@ail-ev.de

Das Team hinter den Teams

Viele Kräfte kümmern sich um das Wohl der Junglöwen

Das Tun und Wirken steht nicht immer direkt im Vordergrund. Etliche Stunden werden von diesen Menschen meist im Hintergrund geleistet, damit sich die Junglöwen in gutem Fahrwasser befinden. Die Rede ist vom Team hinter den Teams, das tagtäglich die Geschicke des Bundesligaunterbaus bei den Rhein-Neckar Löwen unter Geschäftsführer Lars Lamadé mit sehr viel Engagement leitet und zu verantworten hat. Die Junglöwen-Mitarbeiter auf dieser Seite sind deshalb exemplarisch aufgeführt. Dahinter stehen noch weit mehr Unterstützer.

Die Liste an Personen ist lang, sie kann aber nie lang genug sein. Das heißt, die Junglöwen können immer wieder den Kreis der Helferinnen und Helfer erweitern. Es gibt Tätigkeitsfelder in ganz verschiedenen Bereichen: Rund ums Spielfeld oder auch im organisatorischen Bereich.

Rolf Bechtold steht als Sportlicher Leiter und Internatschef dem Verein vor. Seit vielen, vielen Jahrzehnten bringt sich Rolf schon hier erfolgreich ins Geschehen ein und hatte bis zur aktuellen Tätigkeit einige wichtige Funktionen inne. Auch schon lange dabei ist Tobias Scholtes, der zudem in den Bereichen Sponsoring und Scouting agiert. Wenn sich einer mit Zahlen bestens auskennt und damit auch die Finanzlage der Junglöwen im Griff hat, dann ist es der nicht wegzudenkende Albert Kuppinger.

Mediateam präsentiert die Junglöwen

Die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet Kai Henninger, der im Pressebereich von Thorsten Baller, Sven Koryziorz und Fotografin Tanja Sommer tatkräftig unterstützt wird. Dem Mediateam gehören zudem Christian Wolf, Jürgen Weber, Hannah Weber und Jens Zimmermann an. Als Hallensprecher fungieren Franz Retzlaff und Marcel Dammert. Claudia Blübaum-Scholtes, die neben dem Marketing und Sponsoring im Tagesgeschäft des Nachwuchsleistungszentrums mitwirkt, steht für das attraktive Corporate Design der Junglöwen. Von „Anpfiff ins Leben“ koordiniert Andrea Rudolf die Bereiche Schule/Beruf/Soziales. 

Im sportlichen Bereich sind wir neben Drittligacoach Alexander Bossert mit den hauptamtlichen Kräften Daniel Haase und einem Athletiktrainer bestens aufgestellt. Für unseren talentierten Nachwuchs steht auch Sozialpädagoge Alexander Zimmermann als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Verpflegung und Betreuung der Internatsbewohner liegt in bewährten Händen von Waltraud Hecker. Vor Ort greifen immer wieder Hausmeister Edgar Dammert sowie Drittligabetreuer Peter Sabisch mit an. 

Aber wie bereits erwähnt: Diese Aufzählung an Personen ist nicht vollständig und gilt stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer.

Hohe Reichweite im Internet

Mediateam produziert Livestreams

Längst haben sich die Löwen-Fans, aber auch bundesweit viele Handballinteressierte an die mediale Berichterstattung der Junglöwen gewöhnt. Nicht nur in den sozialen Netzwerken gibt es hohe Zugriffszahlen zu vermelden, sondern weiterhin sind auch die Filmbeiträge heiß begehrt.

In der Spitze bis zu 15.000 Zuschauer

Profitieren kann hiervon vor allem das Drittligateam, dessen Spiele ausnahmslos alle im Livestream bei Sportdeutschland.TV übertragen werden. Während der Saison zählen auch ausgewählte Jugendspiele zum Livestream-Angebot. In der Spitze wurden damit bis zu 15.000 Menschen pro Spiel erreicht, was ein absoluter Top-Wert ist. Besonders wenn es in Richtung Endrunde um die Deutsche Meisterschaft geht, ist das Interesse an den Junglöwen groß.

Damit dies überhaupt möglich wird, steht das Mediateam, das bei Live-Übertragungen immens gefordert ist. Steht die Leitung, passt die Technik? Manch bange Blicke gibt es bis zum Start der Übertragung, doch rückblickend verliefen die Streams auf technisch hohem Niveau und wurden inhaltlich mit interessanten Beiträgen bereichert.

Nachwuchsspieler lernen Medienkompetenz

Dabei kommen auch immer wieder Nachwuchsspieler, die beispielsweise verletzt sind, zum Einsatz. Am Mikrofon und vor der Kamera lernen sie dann im Bereich ihrer Medienkompetenz und dürfen ein Handballspiel aus einem eher ungewohnten Blickwinkel verfolgen.

Das Mediateam ist somit in vielerlei Hinsicht gefordert, konnte aber die gestiegene Präsenz aufgrund der mittlerweile erworbenen Routine bestens umsetzen. Mit reichlich Enthusiasmus, Spaß und Professionalität geht das Medienteam dabei zu Werke, damit alle Zuschauerinnen und Zuschauer interessante Übertragungen geboten bekommen.

Wer mehr darüber erfahren möchte, findet die Links auf unserer Homepage oder auf dem YouTube-Kanal der Junglöwen. Und wer im Mediateam mitarbeiten möchte, darf sich gern über die bekannten Kanäle bei uns melden.

Interesse an der Mitarbeit? Meldet Euch bei uns unter

henninger@die-jungloewen.de